Freddy Stapke – Internship – Buleleng Waste Project, Bali Ich absolviere mein Abschlusspraktikum auf Bali! Das Projekt, für das ich arbeite heißt „Buleleng Waste Project“ und wird von zwei örtlichen Universitäten sowie meiner Heimat-Uni in den Niederlanden durchgeführt. Mein Team besteht daher aus einem interdisziplinären Mix von Studenten und Menschen aus der Umgebung. Unsere Aufgabe ist es, ein Programm zu entwerfen, welches umweltfreundliches Verhalten von Haushalten in...
Linda Mouw –Elective –Leiden University, The Netherlands Ich belege derzeit Wahlfächer an der Leiden University in den Niederlanden. Die Kurse beschäftigen sich hauptsächlich mit Afrika; Kommunikation in Afrika, Geschichte der Afrikaner, Recht und Regierung in Entwicklungsländern. Es gibt aber auch einen Kurs über Adoption und Pflegeunterbringung in den Niederlanden und einen Projektmanagement-Kurs. Das Tolle an diesen letzten zwei Jahren am Windesheim Honours College ist, dass du eine...
Jennifer Huygen – Internship- Washington, USA Ich war Praktikantin bei der “Smithsonian Institution” in Washington D.C, USA. Meine Aufgabe war es, eine Untersuchung durchzuführen, welche Gemeinden, Experten und Künstler die Organisation einladen könnte, um ein geplantes Symposium im darauffolgenden Jahr abzulegen. Zusätzlich erarbeitete ich Hintergrundinformationen, die nützlich sind für das Programm des Symposiums. Dies hieß für mich, nach Beispielen zu suchen, wie verschiedene...
Luca Fisher- Internship – Ecuador Ich habe mein Praktikum an einem ungewöhnlichen Ort gemacht – nämlich im ecuadorianischen Amazonasgebiet. Meine Organisation, Kallari, ist eine Schokoladengenossenschaft, die gemeinschaftlich von 900 eingeborenen Familien betrieben wird . Meine Aufgabe war es, ein neues Öko-Tourismus-Konzept zu entwerfen, welches weiteres Einkommen für diese Familien sichern soll. Währen meiner Recherchearbeiten musste ich oft ein Kanu als Fortbewegungsmittel nutzen,...
Josephine – Internship – Kpando, Ghana Für mein Praktikum schreibe ich einen Förderungsantrag für eine Nichtregierungsorganisation in Ghana! Die Organisation startet und betreut viele Projekte, alle rund um das Thema Gesundheit. Der Antrag, den ich verfasse, dient dazu, Gelder zu bekommen um damit eine „schwimmende Klinik“ zu bauen, um medizinische Versorgung auch in die entlegenen Regionen in der Volta See Region zu bringen.
Magdalene Uerlich – Internship in Kanada Ich habe mein Praktikum in Kanada für das „Sioux Assault Care and Treatment Program“ absolviert. Ich arbeite im dortigen Krankenhaus und bin Projektverantwortlicher. Ich habe Kindergruppen von vier örtlichen Schulen begleitet. Ich habe die Kinder gefragt, welchen täglichen Schwierigkeiten ihnen in ihrem Alltag begegnen. Die Liste war sehr lang: sie reichte von Mobbing (Internet), Gewaltandrohungen bis hin zu Gruppenzwang. Diese Interviews und...
Mario Haaf – Elective – San Luis, Mexico Mein Praktikum absolviere ich in Mexiko-Stadt! Die Organisation, für dich ich arbeite heißt „Boca de Polen“ und ist eine kleine lokale Nichtregierungsorganisation (NGO). Es gibt zwei Büros im Land: das eine in der Hauptstadt und das andere befindet sich im südlichen Part des Landes Chiapas, eine Region, wo vornehmlich indigene Gemeinschaften leben. Die Menschen in dieser Region haben erschwerten Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und...
Julia Michel –Internship – NGO Windhoek, Namibia Ich absolviere mein Abshlusspraktikum bei einer Nichtregierungsorgansisation (NGO) in der Haupstadt Nambias, nämlich Windhoek. Meine Aufgabe ist es, dem Team bei der Planung und Durchführung von Workshops zu helfen, die der örtlichen Gemeinschaft nutzen. Dies sind Themen, die von Politik, sozialen Problemen bis hin zu Projekten für mehr Umweltschutz reichen. Diese Arbeit ermöglicht mir einen sehr guten Einblick in die Welt des...
Mariska Huisman – Internship – Reproductive Health Uganda In meinem ersten Praktikum konnte ich Erfahrungen im Bereich der Sexual- und Geburtsgesundheit sammeln – ein Thema, was mich seitdem begeistert. Mein Entschluss stand fest: mein Abschlusspraktikum wollte ich wieder in diesem Bereich absolvieren. Dieses Mal in Kampala, Uganda für die „Reproductive Health“. Eine Organisation, die eine der führenden und größten in diesem Bereich in dem Land ist. Ich übergab meiner...
Max Benter – Internship – Zwolle Für mein Prakikum hatte ich die Chance, für einen Niederländischen Start-up Unternehmer einen Business Plan zu entwerfen. Bevor ich den eigentlichen Plan schreiben konnte, habe ich eine Untersuchung durchgeführt, in der andere Unternehmer, lokale Bauern und andere Leuten, die Einfluss auf das Unternehmen haben könnten, interviewt wurden. Zusätzlich war meine Aufgabe, die Unternehmensidee (Ein gesundes, erschwingliches Fast-Food Restaurant in Zwolle)...

Mehr anzeigen